Durch das Gestalten mit Farben, Ton und weiteren Materialien können Kinder vielfältige Kompetenzen erwerben. Sie lernen, ihre Wünsche und Phantasien auszudrücken. Auf spielerische Weise probieren sie Lösungsansätze aus und integrieren sie in den Alltag. Kunsttherapie fördert die Konzentrationsfähigkeit, das Selbstbewusstsein, die Sprachentwicklung und die Beziehungsfähigkeit.
Durch das Gestalten mit Farben, Ton und weiteren Materialien können Kinder vielfältige Kompetenzen erwerben. Sie lernen, ihre Wünsche und Phantasien auszudrücken. Auf spielerische Weise probieren sie Lösungsansätze aus und integrieren sie in den Alltag. Kunsttherapie fördert die Konzentrationsfähigkeit, das Selbstbewusstsein, die Sprachentwicklung und die Beziehungsfähigkeit.
Wenn Kinder mit Farben, Ton oder anderen Materialen gestalten, fördert das ihre ganzheitliche Entwicklung. Konzentrationsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Beziehungsfähigkeit und Resilienz werden gestärkt, Problemlösungsstrategien geübt. Farb- und Formempfinden werden intensiviert. Unsere Hände sind bevorzugte Fühl-Thermometer, um die materielle Welt zu begreifen, zu verinnerlichen und zu handhaben. In Zeiten von Smartphone, Tablet und Co. kommen haptische Erfahrungen zu kurz. Sie sind aber für die Sinnes- und Wahrnehmungsförderung von grosser Bedeutung. Denn die intensive Auseinandersetzung mit bildnerischen Aktivitäten ist auch Basis für den Erwerb vielfältiger Kompetenzen in anderen Entwicklungsfeldern, etwa in den Bereichen Feinmotorik, Kreativität oder Emotionalität. Kurz: Beim Malen und Gestalten lernen Kinder fürs Leben.
Der KunstTherapieRaum ist ein Erfahrungs- und Erlebnisraum. Ich beobachte, dass Kinder beim Malen und Gestalten zur Ruhe kommen und sich ganz in ihre Ideen vertiefen. Die Konzentration richtet sich dann auf die Entstehung des Bildes oder Objektes. Dies öffnet den Weg zu den eigenen Gefühlen, Bedürfnissen und Phantasiewelten und hilft, einen Zugang zum Unbewussten oder Unausgesprochenen zu finden. Daraus entsteht ein Dialog. Lösungs- oder Linderungsansätze werden spielerisch am Bild oder Objekt ausprobiert, geübt und in den Alltag integriert.
Bildnerisches Gestalten ermöglicht Kindern, selbstständig tätig zu werden und ihr Handeln als kreativ und kompetent zu erleben. Sie können in ihren Werken eigene Wünsche und Phantasien ausdrücken und mit anderen teilen. Und sie vermitteln Botschaften, die sie sprachlich noch nicht ausdrücken können. Der Dialog über die Werke trägt zur Sprachentwicklung bei.
Kinder sprechen nicht nur durch Worte. Sie sprechen im Spiel, durch Bewegung, Klang, Bild, Objekt und Inszenierung. «Symptome» oder «Störungen» sind oft Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Hinter ihnen steckt ein Sinn, den es zu finden gilt. Kinder sind fähig, sich zu öffnen. Sie zeigen uns, woran sie leiden und was sie brauchen.
Es liegt mir am Herzen, Ihr Kind – und damit auch Sie – bei den unten aufgeführten und anderen Problemen mit künstlerischen Methoden zu unterstützen und zu begleiten:
Vor dem begleiteten Malen findet eine geführte Einleitung mit gestalterischen Mitteln wie Musik, Geschichten, Rollenspielen oder Bewegung statt.
In meinem Praxisatelier an der Feldeggstrasse 21, 8008 Zürich
> Alle Preise verstehen sich inklusive Material.
Es sind keine künstlerischen Erfahrungen notwendig.
Gerne kreiere ich ein Angebot, das auf die speziellen Bedürfnisse der Gruppe abgestimmt ist. Lassen Sie uns darüber sprechen.
Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch – telefonisch oder in meinem Praxisatelier KunstTherapieRaum. Kostenlos und unverbindlich.
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